Kindergarten Chännelmatte

Den ersten bedeutenden Schulhausneubau erlebte Düdingen 1860. Neben dem "Ochsen" entstand das steinerne "kleine Schulhaus". Für seine Zeit war es ein Grossbau und die Bevölkerung war stolz auf ihn. Später wurden ein Treppenhaus und im Dachstock eine Wohnung eingebaut, was sich auf diesen charmanten Bau architektonisch eher negativ ausgewirkte. 1885 wurde dieses Schulhaus zum Knabenschulhaus, wo fortan 5 Lehrpersonen unterrichteten. Am 25. Februar 1935 wurde das Knabenschulhaus für Fr. 8'000.- den Benediktinerinnen von Tutzingen notarisch verschrieben.

1952 kaufte es die Gemeinde wegen Platzmangels im grossen Schulhaus zurück. Nach gründlichen baulichen Veränderungen war aus dem alten Haus des letzten Jahrhunderts ein freundliches Schulhaus geworden. An der Generalratssitzung vom 14. Dezember 1989 wurde dem Projekt um erneute totale Renovation und den Umbau des Schulhauses Chännelmatte zugestimmt. Seither verfügt dieses Schulhaus über 3 Klassenräume, 1 Werkraum und im Dachgeschoss über einen grossen Mehrzweckraum.