Primarschule Wolfacker

An der Gemeindeversammlung vom 11. Februar 1972 stimmten die Bürgerinnen und Bürger von Düdingen - nach einer zweijährigen Planungsphase - dem Neubau einer Schulanlage zu. Diese Massnahme wurde nötig, da sich die Schülerzahl in diesen Jahren rapide erhöhte und sich Düdingen mit prekären Platzverhältnissen konfrontiert sah. Nach einer Bauzeit von knapp zwei Jahren konnte das neue Schulhaus den Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrerschaft übergeben werden. Am 6. Juli 1974 fand die feierliche Einweihung statt. Eine bunte Schar Kinder, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Behörden und die Bevölkerung von Düdingen freuten sich und waren stolz über dieses gelungene Werk. Fortan stand auf dem Stundenplan nebst Turnen auch Schwimmen, da man unter der Turnhalle zugleich ein Hallenschwimmbad erstellt hatte. Lage und Konzeption der Turn- und Schwimmhalle sowie des Singsaales erlaubten den Gebrauch durch Vereine ohne den Schulbetrieb zu stören. Im Schulhaustrakt standen den Lehrpersonen auf 4 Ebenen 14 Schulzimmer und 3 Handfertigkeitsräume für den Unterricht der Mittel- und Oberstufe zur Verfügung.









Umbau 2008
Im Jahr 2008 wurde das Schulhaus Wolfacker komplett saniert. Der Schulhaustrakt erhielt ein zusätzliches Stockwerk. So konnten vier zusätzliche Schulzimmer erschaffen werden. Die Räume im Erdgeschoss wurden grosszügig erweitert und alle Zimmer auf technisch höchstem Niveau ausgerüstet. Zwischen Schulhaus und Sportkomplex entstand der Administrationstrakt mit zusätzlichen Arbeits- und Aufenthaltsräumen für die Lehrpersonen. Turnhalle, Schwimmbad und Singsaal erhielten ebenfalls ein neues Kleid und wurden zeitgemäss ausgerüstet. Vom Umbau betroffen waren zudem die Schulzahnklinik und die Hauswartswohnung.
Bei der Sanierung wurde grosser Wert auf energie- und umweltbewusste Faktoren gelegt. Alle Schul- und Arbeitsräume verfügen nun über ein kontrolliertes Belüftungssystem.